1075 Jahre Beelen 1995

Es hätte so ein schönes Fest werden können, aber leider überschattete den Jubiläumsumzug am 28. Mai 1995 ein tragisches Unglück, weshalb auch dieser Auftritt besonders erwähnenswert ist. Kaum war der Festzug an der Neumühlenstraße gestartet, scheuten zwei Pferde eines Gespanns und rannten mit der Kutsche durch den Spielmannszug und ein Zuschauerspalier auf eine angrenzende Wiese. Durch diesen Unfall wurden vier Menschen verletzt, ein Schwerverletzter kam aus den Reihen des Spielmannszuges. Glücklicherweise wurde nur ein kleiner Teil der herbeigerufenen Rettungskräfte nebst Rettungshubschrauber benötigt, und die Verletzungen der betroffenen Personen stellten sich noch während der weiteren Veranstaltung als “nicht lebensgefährlich” heraus. Die meisten aus den Reihen des Spielmannszuges, sowie einige der Zuschauer waren jedoch so geschockt, dass das weitere Fest vom Verein nicht mehr mitgestaltet werden konnte. Wegen dieser negativen Erfahrung verzichtet der Spielmannszug heutzutage bei Festumzügen gerne darauf, vor einem Pferdegespann zu marschieren, oder in der Nähe eines solchen mit Musik vorbei zu ziehen.

1075 Jahre Beelen 1995