Spielmannzug wird selbständiger Verein

Die im Jahre 1962 angeschaffte Uniform war im Jahre 1968 bereits derart abgetragen, dass der Spielmannszug wieder vor dem Problem der Anschaffung neuer Uniformen stand. Da die Kassenlage wie immer Ebbe aufwies, war man wieder auf Spenden angewiesen. Auch die Feuerwehr konnte finanziell nicht helfen. Man überlegte deshalb, sich von der Feuerwehr zu lösen, um als selbständiger Verein besser private Spender zu finden. Außerdem waren nur noch wenige Mitglieder auch gleichzeitig aktive Feuerwehrleute. So trennte man sich nach einem Gespräch mit Brandmeister Franz Groteheide in bestem Einvernehmen. Wenn auch der Spielmannszug heute nach außen hin nicht mehr der Feuerwehr angehört, so ist doch das gute Verhältnis zur Feuerwehr bis auf den heutigen Tag geblieben, worüber wir sehr froh sind. Damit war jedoch das Problem der neuen Uniformen noch nicht gelöst. Durch den Verkauf von Mitgliedskarten an Förderer und mit Unterstützung der Gemeinde Beelen, des Bürgerschützenvereins und einer Spende der Feuerwehr konnte der Spielmannszug auf dem Beelener Schützenfest 1968 in den neuen roten Uniformen antreten. Vereinswirt Franz Pötter gab zur restlichen Finanzierung noch ein Darlehen von DM 550,-, das später in kleineren Raten (natürlich ohne Zinsen) zurückgezahlt wurde. Immerhin betrug der Kaufpreis rund DM 4.000,-.

Spielmannzug wird selbständiger

Verein