Home Aktuelles Galerie Chronik Instrumente Vorstand Termine Mitgliedschaft
Spielmannszug Beelen e.V.
Spielmannszug Beelen e.V.

Aktuelles

Am 03.11.2014 um 18 Uhr beginnen drei neue Flöten ihre Ausbildung an der Querflöte. Materialien wie Flöte, Übungsbuch und später auch die Uniform werden vom Verein gestellt. Es wird nur eine Gebühr von 10 Euro im Monat für die Übungsstunden berechnet. Weitere am Flötenspiel interessierte Nachwuchsmusiker sind zum Kursus willkommen.
Am 17.08.2014 fand, unter der Leitung von Landesmusikdirektor Bernhard Viegener, in den Übungsraum des Spielmannszug Alverskirchen ein Seminar zum Thema Motivation statt. Ausrichter der Veranstaltung war der Kreisverband Warendorf im Volksmusikerbund NRW. Vertreter der Spielmannszüge aus Enniger- Vorhelm, Alverskirchen, Milte, Müssingen und Beelen diskutierten über aktuelle Probleme in ihren Vereinen. Zu den Themen Mitgliedermotivation, Nachwuchssorgen, Verantwortung tragen sowie Übungsbeteiligungen gab der Seminarleiter wertvolle Tipps für die Praxis.
Am 31.01.2015 fand unsere diesjährige Generalversammlung im Vereinsheim statt. Sieben neue Mitglieder konnten in diesem Jahr neu aufgenommen werden. Außerdem wurden Termine, wie das Probewochenende im März, sowie die kommenden Veranstaltungen und Auftritte, bekannt gegeben. Stefan Lütke- Besselmann, Martin Stamm, Martina Rohlfs und Ralf Bruns wurden für ihre Mitgliedschaft von 10,15 und 35 Jahren geehrt. Besonders zu erwähnen sind auch Martina Rohlfs, Isabel Halbuer und Julia Wienströer für ihre häufige Teilnahme an Proben und Auftritten. Jörg Künnemeyer und Eva Krieft haben nach 16 Jahren und 7 Jahren die Reihen des Vorstandes verlassen. Neu dabei sind Martina Rohlfs als Schriftführerin und Marian Roberg als Kassierer. Frank Göldner wurden von der Versammlung im Amt als Tambourmajor wiedergewählt.
Hellau! Am 15. und 16. Februar stand für uns wieder Karneval vor der Tür. Wir trafen uns am Sonntag um 11.15 Uhr und fuhren dann gemeinsam zum Karnevalsumzug nach Sünninghausen. Nachdem die Musikvereine im Festzelt des SK-Sünninghausen schon ordentlich Stimmung gemacht hatten, startete der Umzug um 13.11 Uhr. Erstmals durften auch unsere drei Nachwuchstrommler mitspielen, welche sichtlich aufgeregt waren. Der Umzug war mal wieder sehr schön und endetet für uns mit dem Spiel vor dem Prinzen. Am nächsten Tag starteten wir mit einem Frühschoppen im Vereinsraum. Nach frisch gegrillten Bratwürstchen machten wir uns mit einer Menge guter Laune um 12.30Uhr zusammen mit dem Greffener Spielmannszug mit einem Bus auf zur Warendorfer Bundeswehrsportschule, wo der Umzug startet. Vor Ort hatten wir noch etwas Zeit um Fotos zu schießen, da unsere Startnummer in der Mitte lag. Am heutigen Tag durften auch unsere ,,neuen Flöten",welche im Herbst 2014 ihre Ausbildung begonnen haben, mitgehen um unser Schild zu tragen. Nach einem weiten anstrengenden Weg durch die Warendorfer Stadt endete der Umzug für uns um ca. 17 Uhr. Einige fuhren nun nach Hause, die Anderen feierten vor Ort weiter, bis auch sie sich um 18 Uhr mit dem Bus auf die Heimreise begaben. Der Abend wurde im Vereinsraum gemütlich ausgeklungen.  Autorin: Isabel Halbur
In den letzten Monaten fanden wieder die D-Lehrgänge statt. Vier Wochenenden trafen sich die Musiker, zweimal in Milte und zweimal in Beelen, um sich auf die theoretische und praktische Prüfung vorzubereiten. Abgefragt wurden sowohl Fachwissen in der Musik, sowie auch das Beherrschen des Instrumentes. Gut vorbereitet starteten die Teilnehmer Samstags nach der letzten Übungsstunde mit der theoretischen Prüfung. Diese wurden von den Prüfern in Windeseile nachgeschaut, sodass schon am Sonntag die Ergebnisse vorlagen. Die erfolgreichen Musiker mussten sich nun auch der praktischen Prüfung stellen.                                                                                                                                                  Die D1-Prüfung bestanden Martina (Lyra), Jörg (Lyra), Günter (Lyra) und Robin  (Trommel),sowie die D2-Prüfung Julia (Flöte) und Jolina (Trommel) erfolgreich.
Am Freitag dem 20.März trafen wir uns 15 Uhr am Keller, um die Autos zu beladen und um uns anschließend auf den Weg nach Hemeln zu machen, der diesjähriger Ort für unser Probewochenende. Nachdem dann  die meisten um 17.30 Uhr ankamen, ging es ans Zimmer beziehen An den Zimmertüren hingen Namensschilder, sodass jeder sofort wusste, wo er hin musste. Als dann auch um halb acht die letzten Mitglieder ankamen, da sie unterwegs in einen Stau geraten waren, gab es Hamburger für alle. Anschließend machten wir die Bodypercussion, das ist Musik mit dem Körper machen, bevor wir den Abend gemütlich ausklingen ließen. Am anderen Morgen stand ab acht Uhr das Frühstück bereit, nach welchem es um 9.30 Uhr auch schon mit der ersten Probe losging. Dieses Wochenende stand der ,,Highland Cathedral" an, der in den davorliegenden Wochen ausgesucht wurde. Wir teilten uns auf in Lyra, Flöten und Trommeln, um unsere Stimmen erst einmal alleine zu üben. Um 12 Uhr gab es dann Mittagessen, welches allen sehr gut schmeckte. Am Nachmittag machten wir uns dann auf um das Dorf zu erkunden, da es am Abend schon relativ dunkel war und wir sozusagen gar nicht wussten wo wir eigentlich waren. Wir liefen an der Weser entlang, über welche man sogar mit einer kleinen Fähren fahren konnte. Von 16 Uhr bis 19 Uhr probten wir dann nochmal in unseren aufgeteilten Gruppen, bevor es Abendessen gab. Später machten wir noch einige Spielchen, bevor der Abend wieder gemütlich ausklang. Viele gingen nach diesem anstrengenden Tag auch schon relativ früh auf die Zimmer, da es am nächsten Tag ja schon wieder früh weiterging. Um 8 Uhr gab es wieder Frühstück und direkt danach probten wir erstmals alle zusammen. Dies klappte auch schon relativ gut, doch um uns noch einmal den Feinheiten zu widmen, probten wir nocheinmal in Gruppen, die Trommler und die Flöten zusammen mit den Lyren. Um 12 Uhr probten wir dann wieder alle zusammen und das Ergebnis kann sich echt hören lassen. Anschließend machten wir uns dann auch schon wieder auf den Rückweg nach Beelen.                                              Es hat allen auf jedenfall sehr viel Spaß gemacht und nochmal ein großes Dankeschön an Christina und unser Kochteam, welche richtig gute Arbeit geleistet haben!  Autorin: Isabel Halbur
Am vergangen Sonntag fand unser alljährlicher Ausflug statt, der dieses Mal in den Ketterwald Ibbenbüren führte. Zusammen mit den Nachwuchsmusikern, welche auch mit durften, trafen wir uns um 12.15 Uhr am Vereinskeller und machten uns kurze Zeit später auf den Weg. Vorort, ausgestattet mit Handschuhen und Klettergurt, bekamen wir um halb zwei die Einweisung. Nachdem alle einmal, aufgeteilt in zwei Gruppen, vorgeklettert waren, durften wir los in die Parcours. Los ging es, gestaffelt nach Schwierigkeitsgrad, mit dem grünen Fitnessparcours, den alle mit Bravour meisterten. Darauf folgte der blaue Trainingsparcours, darauf der rote Abenteuerparcours und zum Schluss der schwarze Risikoparcours, der es schon in sich hatte. Jeder durfte nach eigenem Können und Vorlieben klettern. Zwischendurch gab es zur Stärkung Kuchen. Um 17 Uhr machten wir uns schon auf den Heimweg. Wieder zurück in Beelen grillten wir abschließend. Der Ausflug bereitete allen sehr viel Spaß und es gab auch genug Adrenalin!   Autorin: Isabel Halbur
Wir suchen Dich ! - Bist Du musikinteressiert? - Hast Du Lust beim Spielmannszug Beelen mitzumachen? Wir suchen Mädchen und Jungen die das Querflöte spielen erlernen möchten. Die Instrumente bekommst Du von uns gestellt. Es sind keine Notenkenntnisse erforderlich. Gemeinsam musizieren macht Spaß und gute Laune. Wenn Du Lust hast bei uns mitzumachen dann komme mit Deinen Eltern am Mittwoch, den 09.09.2015 um 17:00 Uhr zu unserem Übungskeller in der Grundschule Beelen. Der Eingang ist auf der Rückseite, neben dem Klettergerüst. Wir freuen uns auf Dich! Spielmannszug Beelen 1. Vorsitzender: Günter Brinkmann Tel.02586/ 970141 2. Vorsitzende: Karin Hartmeyer Tel.02586/881944
Wir beendeten die Saison 2015 mit dem Spiel beim Erntedank Umzug in Herzebrock-Clarholz. Nach einem Umzug durch die Straßen Clarholz' fand noch ein Platzkonzert statt. Nach gelungenem Auftritt spielten wir spaßeshalber noch mit allen Vereinen zusammen ein paar Lieder, welches aufgrund vieler Unterschiede der Stücke bei den unterschiedlichen Vereinen eine ziemlich lustige Angelegenheit wurde! Der Tag endete mit viel Spaß und war ein gelungener Saisonabschluss. Es folgt nur noch der Volkstrauertag, wo wir jedoch ohne Instrumente zu sehen sein werden. Autorin: Isabel Halbur, Alina Bruns
Saisonabschluss/ Weihnachtsfeier Am 05.12. hatten wir unsere alljährliche Weihnachtsfeier. Dazu trafen wir uns um 15 Uhr und machten uns mit 2 Bollerwagen, Getränken und Musik auf nach Lette. Nach einer Strecke von ca. 8 km kamen wir um 17.30 Uhr an und wärmten uns erstmal im Partyraum auf. Anschließend sangen wir ein paar Weihnachtslieder und gönnten uns zum Abendessen Reibeplätzchen mit Apfelmus. Den Rest des Abends saßen wir alle zusammen und ließen die Saison ordentlich ausklingen. Autorin: Isabel Halbur, Alina Bruns
Nach der Winterpause starten wir wieder mit vollem Elan in die neue Saison. Vergangenes Wochenende dem 23. Januar hatten wir gleich drei Termine. Los ging es um 15 Uhr mit dem Auftritt beim Beelener Seniorenkarneval, bei welchem wir uns schon mal in Karnevalstimmung bringen ließen, da in zwei Wochen unsere Auftritte bei den Karnevalsumzügen in Warendorf und Sünninghausen folgen. Weiter ging es anschließend um 16 Uhr mit unserer Generalversammlung im Vereinskeller. Themen waren unteranderem das Miteinander und die Förderung der Jugend, sowie auch die Wahlen des Vorstandes. Wiedergewählt wurde Günter Brinkmann als 1. Vorsitzender und Holger Hartmeyer als Tambomajor. Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Ralf Bruns, Günter Brinkmann, Jörg Künnemeyer und Jörg Görges geehrt und Simon und Julia Wienströer für ihren besonderen Einsatz, da die beiden bei keinem Auftritt und keiner Probe des vergangenen Jahres fehlten. Des Weiteren können wir uns auch über zwei neue Mitglieder freuen. Robin Brinkkötter und Ron Brinkmann. Das alles war aber noch nicht genug für den Tag. Zum Abendessen bestellten wir Pizza und anschließend ging es zum Winterball des Beelener Bürgerschützenvereins. Dort unterhielten wir die Gäste mit ein paar Liedern und auch der aktuelle Thron kam beim ,,Prager der Musikanten" in Bewegung. Der Rest des Abends stand zur freien Verfügung, jedoch blieben viele beim Winterball und feierten auf  einen anstrengenden, aber gelungen Start in die Saison 2016! Autorin: Isabel Halbur
Wie jedes Jahr machten wir uns vergangenes Wochenende auf zum Probewochenende. Dies Jahr nach Hamm-Hessen zum Schloss Oberwerries. Treffen war Freitag um 15Uhr, worauf wir uns nach dem verstauen der Sachen, auf den Weg machten. Angekommen ging es los mit der Zimmereinteilung und dem Beziehen der Zimmer. Danach starteten wir mit einer Rhythmusübung, bei welcher wir uns in verschiedenen Gruppen kurze Texte zu etwas schwierigeren Rhythmen aus unserem neuem Stück ,,Alte Kameraden“ ausdachten, welche anschließend den anderen Gruppen vorgesprochen/ gerappt werden mussten. Nach dem Abendessen schauten wir uns das erste Mal die neuen Noten an und versuchten direkt das Lied alle zusammen zu spielen, welches für das erste Mal auch schon sehr gut klappte. Den Abend verbrachten wir alle miteinander, wonach die einen ehr und die anderen etwas später schlafen gingen. Am nächsten Tag gab es um 8Uhr Frühstück, nach welchem wir mit einer Registerprobe (aufgeteilt nach Stimmen und Instrumenten) an dem Stück weiter arbeiteten. Mittags gab es eine etwas längere Pause um neben dem Mittagessen, zusammen zu sitzen, zu spielen oder die Umgebung zu erkunden. Nachmittags probten wir abwechselnd alle zusammen und in den einzelnen Registern bzw. nach einiger Zeit nur noch aufgeteilt nach Instrumenten. Nachdem es um 18.30Uhr Abendessen gab, begann das Abendprogramm mit dem schon zur Tradition gewordenen ,,Sofa-Spiel“. Auch diesen Abend ließen wir gemütlich ausklingen. Am Sonntag, welcher auch schon wieder der letzte Tag unseres diesjährigen Probewochenendes war, starteten wir nach dem Frühstück um 9.30Uhr mit einer Probe, wo die Trommler, sowie die Flöten zusammen mit den Lyren, noch einmal  getrennt übten. Nach kurzer Zeit spielten wir dann jedoch unser neues Stück alle zusammen! Zum Abschluss hatten unsere drei Nachwuchsflötistinnen ihre Premiere, da sie ihre auf dem Probewochenende getrennt von uns neu gelernten Stücke aus unserem Repertoire erstmals zusammen mit uns spielen durften. Anschließend lag das Packen an, womit unser Probewochenende für die eine Hälfte auch schon zu Ende war, Die Andere, welche vor allem aus den Jüngeren bestand, fuhr noch gemeinsam in das Maximare in Hamm und hatten auch dort nochmal viel Spaß, bevor auch sie sich dann um ca. 16Uhr auf den Heimweg machten! Das Probewochenende hat sich wie immer gelohnt: Es hat allen viel Spaß bereitet, die Gemeinschaft gestärkt, doch vor allem hat es  auch unser Repertoire an Stücken erweitert. Das Ergebnis könnt ihr auf unseren vielen kommenden Auftritten hören! Autorin: Isabel Halbur
Am Karnevalssonntag trafen wir uns um 11Uhr am Keller. Anschließend fuhren wir zum Umzug nach Sünninghausen, wo wir zuerst mit den anderen Musikvereinen im Zelt des SK-Sünninghausen für Stimmung sorgten. Nach einer kurzen Pause, die viele zum Mittagessen nutzten, marschierten wir alle zusammen zu unseren Plätzen im Umzug und brachten dabei den Karnevalsprinzen mit Gefolge zu seinem Wagen, vom dem diese den Umzug betrachten. Um 13.11Uhr startete der Umzug und zusammen mit unserem Schilderträger, einer unserer ,,Nachwuchsflöten“, machten wir uns auf den Weg. Auch der Wettergott meinte es gut mit uns, sodass es nicht regnete und auch nicht allzu kalt war. Um ca. 15.30Uhr endete der Umzug für uns mit dem Spiel vor dem Prinzen. Anschließend gab es zum aufwärmen frische Waffeln, bevor die, die wollten, nach Hause fuhren, die Anderen verblieben noch Vorort. Rosenmontag Am heutigen Tag erfuhren wir kurz bevor wir uns treffen wollten, dass der Umzug in Warendorf aufgrund des Sturmtiefs abgesagt wurde. Wir ließen uns die gute Karnevalsstimmung jedoch nicht nehmen und trafen uns wie geplant um 10.11Uhr verkleidet zu dem schon zur Tradition gewordenen Karnevalsfrühshoppen im Vereinskeller. Dieser war dieses Jahr ausgegeben Anlass doch etwas länger als sonst und wie geplant gab es zum Mittagessen Heißwürstchen mit Brötchen. Der Nachmittag bestand aus einem netten Beisammen sein, welches ein guter Ersatz für den ausgefallen Umzug in Warendorf war. Autorin: Isabel Halbur
Aktuelles
Menü
Spielmannszug Beelen e.V.

Aktuelles

Impressum
Impressum
In den letzten Monaten fanden wieder die D-Lehrgänge statt. Vier Wochenenden trafen sich die Musiker, zweimal in Milte und zweimal in Beelen, um sich auf die theoretische und praktische Prüfung vorzubereiten. Abgefragt wurden sowohl Fachwissen in der Musik, sowie auch das Beherrschen des Instrumentes. Gut vorbereitet starteten die Teilnehmer am Samstag nach der letzten Übungsstunde mit der theoretischen Prüfung. Diese wurden von den Prüfern in Windeseile nachgeschaut, sodass schon Sonntags die Ergebnisse vorlagen. Die erfolgreichen Musiker mussten sich nun auch der praktischen Prüfung stellen. Die D1-Prüfung bestanden Martina (Lyra), Jörg (Lyra), Günter (Lyra) und Robin (Trommel),sowie die D2-Prüfung Julia (Flöte) und Jolina (Trommel) erfolgreich.
Wir beendeten die Saison 2015 mit dem Spiel beim Erntedank Umzug in Herzebrock-Clarholz. Nach einem Umzug durch die Straßen Clarholz' fand noch ein Platzkonzert statt. Nach gelungenem Auftritt spielten wir spaßeshalber noch mit allen Vereinen zusammen ein paar Lieder, welches aufgrund vieler Unterschiede der Stücke bei den unterschiedlichen Vereinen eine ziemlich lustige Angelegenheit wurde! Der Tag endete mit viel Spaß und war ein gelungener Saisonabschluss. Es folgt nur noch der Volkstrauertag, wo wir jedoch ohne Instrumente zu sehen sein werden. Autorin: Isabel Halbur, Alina Bruns
Am Freitag dem 20.März trafen wir uns 15 Uhr am Keller, um die Autos zu beladen und um uns anschließend auf den Weg nach Hemeln zu machen, der diesjähriger Ort für unser Probewochenende. Nachdem dann  die meisten um 17.30 Uhr ankamen, ging es ans Zimmer beziehen An den Zimmertüren hingen Namensschilder, sodass jeder sofort wusste, wo er hin musste. Als dann auch um halb acht die letzten Mitglieder ankamen, da sie unterwegs in einen Stau geraten waren, gab es Hamburger für alle. Anschließend machten wir die Bodypercussion, das ist Musik mit dem Körper machen, bevor wir den Abend gemütlich ausklingen ließen. Am anderen Morgen stand ab acht Uhr das Frühstück bereit, nach welchem es um 9.30 Uhr auch schon mit der ersten Probe losging. Dieses Wochenende stand der ,,Highland Cathedral" an, der in den davorliegenden Wochen ausgesucht wurde. Wir teilten uns auf in Lyra, Flöten und Trommeln, um unsere Stimmen erst einmal alleine zu üben. Um 12 Uhr gab es dann Mittagessen, welches allen sehr gut schmeckte. Am Nachmittag machten wir uns dann auf um das Dorf zu erkunden, da es am Abend schon relativ dunkel war und wir sozusagen gar nicht wussten wo wir eigentlich waren. Wir liefen an der Weser entlang, über welche man sogar mit einer kleinen Fähren fahren konnte. Von 16 Uhr bis 19 Uhr probten wir dann nochmal in unseren aufgeteilten Gruppen, bevor es Abendessen gab. Später machten wir noch einige Spielchen, bevor der Abend wieder gemütlich ausklang. Viele gingen nach diesem anstrengenden Tag auch schon relativ früh auf die Zimmer, da es am nächsten Tag ja schon wieder früh weiterging. Um 8 Uhr gab es wieder Frühstück und direkt danach probten wir erstmals alle zusammen. Dies klappte auch schon relativ gut, doch um uns noch einmal den Feinheiten zu widmen, probten wir nocheinmal in Gruppen, die Trommler und die Flöten zusammen mit den Lyren. Um 12 Uhr probten wir dann wieder alle zusammen und das Ergebnis kann sich echt hören lassen. Anschließend machten wir uns dann auch schon wieder auf den Rückweg nach Beelen.                                              Es hat allen auf jedenfall sehr viel Spaß gemacht und nochmal ein großes Dankeschön an Christina und unser Kochteam, welche richtig gute Arbeit geleistet haben!
Am vergangen Sonntag fand unser alljährlicher Ausflug statt, der dieses Mal in den Ketterwald Ibbenbüren führte. Zusammen mit den Nachwuchsmusikern, welche auch mit durften, trafen wir uns um 12.15 Uhr am Vereinskeller und machten uns kurze Zeit später auf den Weg. Vorort, ausgestattet mit Handschuhen und Klettergurt, bekamen wir um halb zwei die Einweisung. Nachdem alle einmal, aufgeteilt in zwei Gruppen, vorgeklettert waren, durften wir los in die Parcours. Los ging es, gestaffelt nach Schwierigkeitsgrad, mit dem grünen Fitnessparcours, den alle mit Bravour meisterten. Darauf folgte der blaue Trainingsparcours, darauf der rote Abenteuerparcours und zum Schluss der schwarze Risikoparcours, der es schon in sich hatte. Jeder durfte nach eigenem Können und Vorlieben klettern. Zwischendurch gab es zur Stärkung Kuchen. Um 17 Uhr machten wir uns schon auf den Heimweg. Wieder zurück in Beelen grillten wir abschließend. Der Ausflug bereitete allen sehr viel Spaß und es gab auch genug Adrenalin!   Autorin: Isabel Halbur
Nach der Winterpause starten wir wieder mit vollem Elan in die neue Saison. Vergangenes Wochenende dem 23. Januar hatten wir gleich drei Termine. Los ging es um 15 Uhr mit dem Auftritt beim Beelener Seniorenkarneval, bei welchem wir uns schonmal in Karnevalstimmung bringen ließen, da in zwei Wochen unsere Auftritte bei den Karnevalsumzügen in Warendorf und Sünninghausen folgen. Weiter ging es anschließend um 16 Uhr mit unserer Generalversammlung im Vereinskeller. Themen waren unteranderem das Miteinander und die Förderung der Jugend, sowie auch die Wahlen des Vorstandes. Wiedergewählt wurde Günter Brinkmann als 1. Vorsitzender und Holger Hartmeyer als Tambomajor. Für ihre langjährige Mitgliedschaft wurden Ralf Bruns, Günter Brinkmann, Jörg Künnemeyer und Jörg Görges geehrt und Simon und Julia Wienströer für ihren besonderen Einsatz, da die beiden bei keinem Auftritt und keiner Probe des vergangenen Jahres fehlten. Des Weiteren können wir uns auch über zwei neue Mitglieder freuen Robin Brinkkötter und Ron Brinkmann.Das alles war aber noch nicht genug für den Tag. Zum Abendessen bestellten wir Pizza und anschließend ging es zum Winterball des Beelener Bürgerschützenvereins. Dort unterhielten wir die Gäste mit ein paar Liedern und auch der aktuelle Thron kam beim ,,Prager der Musikanten" in Bewegung. Der Rest des Abends stand zur freien Verfügung, jedoch blieben viele beim Winterball und feierten auf einen anstrengenden, aber gelungen Start in die Saison 2016! Autorin: Isabel Halbur
Wie jedes Jahr machten wir uns vergangenes Wochenende auf zum Probewochenende. Dies Jahr nach Hamm-Hessen zum Schloss Oberwerries. Treffen war Freitag um 15Uhr, worauf wir uns nach dem verstauen der Sachen, auf den Weg machten. Angekommen ging es los mit der Zimmereinteilung und dem Beziehen der Zimmer. Danach starteten wir mit einer Rhythmusübung, bei welcher wir uns in verschiedenen Gruppen kurze Texte zu etwas schwierigeren Rhythmen aus unserem neuem Stück ,,Alte Kameraden“ ausdachten, welche anschließend den anderen Gruppen vorgesprochen/ gerappt werden mussten. Nach dem Abendessen schauten wir uns das erste Mal die neuen Noten an und versuchten direkt das Lied alle zusammen zu spielen, welches für das erste Mal auch schon sehr gut klappte. Den Abend verbrachten wir alle miteinander, wonach die einen ehr und die anderen etwas später schlafen gingen. Am nächsten Tag gab es um 8Uhr Frühstück, nach welchem wir mit einer Registerprobe (aufgeteilt nach Stimmen und Instrumenten) an dem Stück weiter arbeiteten. Mittags gab es eine etwas längere Pause um neben dem Mittagessen, zusammen zu sitzen, zu spielen oder die Umgebung zu erkunden. Nachmittags probten wir abwechselnd alle zusammen und in den einzelnen Registern bzw. nach einiger Zeit nur noch aufgeteilt nach Instrumenten. Nachdem es um 18.30Uhr Abendessen gab, begann das Abendprogramm mit dem schon zur Tradition gewordenen ,,Sofa-Spiel“. Auch diesen Abend ließen wir gemütlich ausklingen. Am Sonntag, welcher auch schon wieder der letzte Tag unseres diesjährigen Probewochenendes war, starteten wir nach dem Frühstück um 9.30Uhr mit einer Probe, wo die Trommler, sowie die Flöten zusammen mit den Lyren, noch einmal  getrennt übten. Nach kurzer Zeit spielten wir dann jedoch unser neues Stück alle zusammen! Zum Abschluss hatten unsere drei Nachwuchsflötistinnen ihre Premiere, da sie ihre auf dem Probewochenende getrennt von uns neu gelernten Stücke aus unserem Repertoire erstmals zusammen mit uns spielen durften. Anschließend lag das Packen an, womit unser Probewochenende für die eine Hälfte auch schon zu Ende war, Die Andere, welche vor allem aus den Jüngeren bestand, fuhr noch gemeinsam in das Maximare in Hamm und hatten auch dort nochmal viel Spaß, bevor auch sie sich dann um ca. 16Uhr auf den Heimweg machten! Das Probewochenende hat sich wie immer gelohnt: Es hat allen viel Spaß bereitet, die Gemeinschaft gestärkt, doch vor allem hat es  auch unser Repertoire an Stücken erweitert. Das Ergebnis könnt ihr auf unseren vielen kommenden Auftritten hören! Autorin: Isabel Halbur
Am Karnevalssonntag trafen wir uns um 11Uhr am Keller. Anschließend fuhren wir zum Umzug nach Sünninghausen, wo wir zuerst mit den anderen Musikvereinen im Zelt des SK- Sünninghausen für Stimmung sorgten. Nach einer kurzen Pause, die viele zum Mittagessen nutzten, marschierten wir alle zusammen zu unseren Plätzen im Umzug und brachten dabei den Karnevalsprinzen mit Gefolge zu seinem Wagen, vom dem diese den Umzug betrachten. Um 13.11Uhr startete der Umzug und zusammen mit unserem Schilderträger, einer unserer ,,Nachwuchsflöten“, machten wir uns auf den Weg. Auch der Wettergott meinte es gut mit uns, sodass es nicht regnete und auch nicht allzu kalt war. Um ca. 15.30Uhr endete der Umzug für uns mit dem Spiel vor dem Prinzen. Anschließend gab es zum aufwärmen frische Waffeln, bevor die, die wollten, nach Hause fuhren, die Anderen verblieben noch Vorort. Rosenmontag Am heutigen Tag erfuhren wir kurz bevor wir uns treffen wollten, dass der Umzug in Warendorf aufgrund des Sturmtiefs abgesagt wurde. Wir ließen uns die gute Karnevalsstimmung jedoch nicht nehmen und trafen uns wie geplant um 10.11Uhr verkleidet zu dem schon zur Tradition gewordenen Karnevalsfrühshoppen im Vereinskeller. Dieser war dieses Jahr ausgegeben Anlass doch etwas länger als sonst und wie geplant gab es zum Mittagessen Heißwürstchen mit Brötchen. Der Nachmittag bestand aus einem netten Beisammen sein, welches ein guter Ersatz für den ausgefallen Umzug in Warendorf war. Autorin: Isabel Halbur
Datenschutzerklärung