Der Neubeginn nach dem Krieg

Nach dem Zusammenbruch und den ersten Wirren der Nachkriegszeit fanden sich dann im Jahre 1949 ehemalige Aktive beider Spielmannszüge und neue Interessenten zu dem Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr Beelen zusammen. Es waren: Josef Hundehege, Bernhard Plessner, Theodor Nüssing, Karl Growe, Bernhard Wienströer, Tönne Bernsmann, Albert Bäumker, Franz Groteheide, Theo Bernsmann, Willi Zumbusch, Bernhard Neukötter, Theo Linkamp, Christoph Vögeler und Heinrich Bonkamp. Tambourmajor war Josef Hundehege. In den folgenden Jahren traten weitere junge Leute dem Spielmannszug bei, während die älteren Mitglieder, die zum Teil auch schon zu den Gründern im Jahre 1928 und 1931 gehörten, nach und nach ihre aktive Mitarbeit aufgaben. Im Jahre 1953 übernahm Willi Zumbusch das Amt des Tambourmajors, dass er bis zum Jahre 1968 ausübte. Sein Vater Wilhelm Zumbusch war schon vor dem II. Weltkrieg Tambourmajor des Spielmannszuges der Freiwilligen Feuerwehr gewesen.

Der Neubeginn nach dem Krieg