Gründungsmitglieder / Tambourmajore

Wie schon im Abschnitt über die Vorkriegszeit und Kriegswirren berichtet, entstand der Spielmannszug in seiner heutigen Form aus zwei Musikzügen, dem Spielmannszug der freiwilligen Feuerwehr und dem Spielmannszug des katholischen Gesellenvereins. Ein Mitbegründer des Spielmannszuges der freiwilligen Feuerwehr (gegründet im Jahre 1928) war Karl Growe. Als im Jahre 1925 in der Freiwilligen Feuerwehr der Gedanke aufkam innerhalb der Feuerwehr einen Spielmannszug zu gründen, war er der Hauptinitiator. Er war sehr lange im Spielmannszug aktiv und trat erst im Jahre 1967 im Alter von 75 Jahren von seiner aktiven Mitarbeit zurück. Wegen seiner besonderen Verdienste wurde er zum Ehrenmitglied ernannt. Der andere Zweig aus dem der heutige Spielmannszug hervorging, nämlich der Spielmannszug des Gesellenvereins, wurde 1931 von Theo Linkamp mit gegründet. Er war über 40 Jahre im Spielmannszug aktiv und wurde nach seinem Rücktritt wegen seiner Verdienste zum Ehrenvorsitzenden ernannt. In den Vorkriegsjahren war im Spielmannszug des Katholischen Gesellenvereins Bernhard Bonkamp Tambourmajor. Im Spielmannszug der Freiwilligen Feuerwehr war vor dem Krieg Wilhelm Zumbusch Tambourmajor, dessen Sohn (Willi Zumbusch) im Jahre 1953 Tambourmajor wurde. Als sich nach dem Krieg im Jahre 1949 wieder ein Spielmannszug zusammenfand war Josef Hundehege dessen erster Tambourmajor. Im Jahre 1953 übernahm dann Willi Zumbusch das Amt des Tambourmajors, das er bis zum Jahre 1968 ausübte. Von 1968 bis 1976 führte Alfred (Pit) Kötter den Tambourstab im Spielmannszug, ihm folgte von 1976 bis 1980 Aloys Kohkemper als Tambourmajor. Im Jahre 1980 übernahm der erste Vorsitzende Helmut Hartmeyer das Amt des Tambourmajors, welches er von allen vorherigen Tambourmajoren am längsten inne hatte, nämlich ganze 19 Jahre bis 1999. Bis dahin war er bereits als Trommler und Lyraspieler im Verein aktiv. Helmut Hartmeyer war wohl der Mann, der bis zu seinem plötzlichen Tod im Jahre 1999 den Spielmannszug Beelen in seiner heutigen Form und Stärke entscheidend geprägt hat. Seinen außergewöhnlichen Einsatz für den Verein werden wir noch lange in dankbarer Erinnerung behalten.

Gründungsmitglieder /

Tambourmajore