Villers-Ecalles 1991

Nachdem der “Deutsch-Französische Freundschaftskreis e. V.” gute Kontakte zu unserer Partnergemeinde Villers-Ecalles geknüpft hatte, kam im Spielmannszug die Idee auf, dieser Gemeinde in der Normandie einen Besuch abzustatten. Um die Kontakte zu vertiefen und auszubauen, reiste der Spielmannszug also in der Zeit vom 24. bis 27. Mai 1991 zum Johannesfest nach Frankreich. Am Morgen des ersten Besuchstages gab man eine erste Kostprobe des Könnens im Schulviertel, wo sich schon viele Bürger und Schulkinder eingefunden hatten. Nachmittags stand dann ein Ausflug ins Seine-Tal mit Besichtigung der Sehenswürdigkeiten in der Gegend an. Der Abend wurde in den französischen Gastfamilien verbracht, wo bei netten Gesprächen und den bekannt ausgedehnten Mahlzeiten so manches gutes Glas Wein geleert wurde. Am Sonntagmorgen fuhr man nach Rouen zu einer größeren Stadtbesichtigung. Der Nachmittag stand ganz im Zeichen von “Sport und Musik”. Nach einer Direktübertragung im regionalen Radiosender marschierte man mit Musik und großem Gefolge zum Sportplatz, wo noch ein Platzkonzert gegeben wurde.

Villers-Ecalles 1991