Ein König aus den Reihen des Spzg. 1998

Schützenfest 1998! Im Vorfeld hatte sich der Spielmannszug abgesprochen, in diesem Jahr gemeinsam den Vogel von der “Stange” zu holen. Diese Idee kam am Morgen des 12.07.1998 beim Weckruf des Spielmannszuges auf und wurde beim Frühstück des noch amtierenden Kaisers Helmut Reckordt genauer besprochen. Zehn Spielmannskameraden wollten auf den Vogel schießen und ein Thron wurde bereits zusammengestellt. Hintergedanke des ganzen war der Wunsch des Tambourmajors Helmut Hartemeyer, König zu werden. Aber alles kam etwas anders. Bei strömendem Regen gab es um 17.50 Uhr bereits den ersten großen Jubel. Zum ersten mal in der Geschichte des Schützenvereines hätte um Haaresbreite eine Königin die Schützen regiert, als Helga Hartmeyer, Ehefrau des Tambourmajors Helmut Hartmeyer, einen Großteil des Vogels von der “Stange” holte. Die Spannung allerdings wurde erst um 18.12 Uhr gelöst. Mit dem 856. Schuss gab der bereits angegriffene Vogel endgültig auf und viel zu Boden. Das Gewehr in der Hand hatte dabei Jörg Brinkkötter aus den Reihen des Spielmannszuges. Zu seiner Königin wählte er seine spätere Ehefrau Rita Müller. Dadurch, dass der Thron allerdings auch aus den Reihen des Spielmannszuges gebildet wurde, war die Anzahl der Spielleute derart dezimiert, dass kurzerhand der benachbarte Spielmannszug aus Clarzolz einsprang, um die Beelener zu unterstützen. So kam es dann, dass am Abend des 13.07.1998 ein rot - grüner Spielmannszug vor dem Thron aufspielte welches ein wunderbarer Beweis der Freundschaft des Clarholzer Spielmannszuges war. Eines überschattete allerdings die Freude des Vereines über den König aus den eigenen Reihen, denn im Regentschaftsjahr von Jörg Brinkkötter verstarb plötzlich und unerwartet auf einer Urlaubsreise Tambourmajor Helmut Hartmeyer, der mit seiner Frau Helga auch der Throngesellschaft angehörte. Zu Ehren seiner nahm der Thron eine Idee von Helmut Hartmeyer auf und baute unter Mithilfe des Vorstandes des Schützenvereines sowie einiger Baufirmen aus Beelen und natürlich auch des Spielmannszuges ein Podium im Schützenbusch für die Musikvereine. Solch ein Podium hatte er sich während der letzten Jahre immer gewünscht. Für das nächste Schützenfest im Jahre 1998 wurden zur Verstärkung der eigenen Reihen dann auch noch ehemalige Spielmannskameraden reaktiviert um während dieser Zeit wieder in gewohnter Spielstärke auftreten zu können. Diese ehemaligen Kameraden nahmen bereits Wochen vor dem Schützenfest wieder an den Proben des Vereins teil. Und so war es im Großen und Ganzen mal wieder ein gelungenes Schützenfest.

Ein König aus den Reihen des

Spzg. 1998